Zylinderkit TGL 50
- Artikel-Nr.: JW10521
Wir haben unser Sortiment durch das TGL50 Zylinderkit erweitert.
Die Vorgabe dieser Entwicklung war einen Zylinder für die Low-Budget Klasse zu entwickeln der keine weiteren Folgekosten mit sich bringt.
Das bedeutet das Design des Zylinders ist auf die Verwendung von standart/original --> Auspuff / Luftfilter / Vergaser ausgelegt.
Die maximale maximal Kontrollsicherheit wurde auch beim Kanaldesign berücksichtigt. Auf den ersten Blick ist es kaum vom Original zu unterscheiden.
Der Preis der Zylinderkits resultiert aus dem hohen Bearbeitungsaufwand und der Qualitätssicherung.
Alle Rohzylinder werden händisch vorsortiert vermessen und endbearbeitet und danach fachgerecht entgratet. Alle Funktionsmaße werden CNC angetragen und nachgearbeitet.
Die Kolbenkrone ist nicht beschriftet. Kein Tunername oder ähnliches lesbar.
Das Einbauspiel ist eingemessen und die Zylinder sind selbstverständlich montagefertig.
Es lässt sich weder durch das Kerzenloch, noch auspuffseitig durch den Einlass oder Auslass erkennen, dass es sich um einen leistungsoptimierten Zylinder handelt.
Ein Zylinderkit mit Gussbuchse ist sehr verzugssteif und kann im Reparaturfall auch nachgeschliffen bzw. instandgesetzt werden. Somit ist es kein Wegwerfteil im Schadensfall!
Der beste Zylinder mit dem höchsten Entwicklungsaufwand ist verloren, wenn der Kunde das Thema Auspuff und Vergaser stiefmütterlich behandelt. Der Teufel steckt wie immer im Detail !
Bei den vielen Prüfstandtests hat sich herausgestellt das nur der originale DDR Auspuff oder unser AOA-Premium Auspufftopf (bzw. unser AOA2.5 ) die Leistungswerte solide schaffen.
Die meisten Auspuffnachbauten schaffen es nicht, an die Leistung des Serienauspuffs anzuknüpfen; so haben sich teilweise Leistungsverluste bis 30% mit erheblichen Drehzahlbandeinbußen eingestellt.
Wenn ihr euch nicht sicher seit ab ihr einen Auspufftopf in Originalmaßen habt könnt ihr unseren Premium Auspufftopf in Verbindung mit dem 1.0 Krümmer dazubestellen. Statt dem 1.0 Krümmer könnt ihr auch den Serienkrümmer am geraden Stück 50-60mm absägen so das sich der Auspufftopf noch vernünftig aufschieben und befestigen lässt.
Tipps zum Auspuffumbau:
- Der Schalldämpfer sollte sich im Originalzustand befinden, ohne Löcher zu bohren
- Das Endrohr kann aufgeweitet werden, muss aber nicht zwingend
- Die Krümmerschelle muss montiert werden, wie im Simson-Handbuch vorgegeben*
- Die Verwendung eines AOA2.5 Auspuffs ist nicht unbedingt sinnvoll,auch wenn sich hierbei die höchsten Leistungswerte ergeben liegt die Drehzahl schon deutlich höher als mit AOA1.
- Die AOA1 Variante (Serienauspufftopf bzw. Premium Auspufftopf mit 300mm Krümmerlänge ergibt den besten Kompromiss). Das bedeutet man sägt vom Originalkrümmer der original rund 360mm lang ist einfach 5-6cm ab und fertig. Wer nicht sägen möchte kann auch unseren 1.0 Krümmer verwenden. Art. JW10522
- Die Verwendung eines Jeff 28 Auspufftopf ist möglich und steigert die Leistung und das Drehmoment noch etwas. Krümmerlänge 300mm ergibt den besten Kompromiss (300mm =AOA1 .0 Krümmer)
- Durch die konservative Auspuffänderung ist keine Spezialfußraste nötig
- Der Betrieb mit Krümmermutter ist problemfrei möglich und auch erwünscht wenn: Die Anordnung der Kupferfülldichtringe sowie des Sicherungsblechs gemäß Simsonhandbuch eingehalten werden!
- Bitte zuerst den Krümmer nach Vorschrift am Zylinder montieren und sehr fest schrauben,danach den Auspufftopf aufstecken, die hintere Haltestrebe montieren und zum Schluss die Krümmerschelle nach Vorschrift befestigen*
*Der kleine Durchmesser der Doppelschelle sitzt auf dem Krümmer, der große Durchmesser auf dem Auspufftopf. Die Einstecktiefe des Krümmers in den Topf sollte ca.15mm betragen*
* Hier soll nicht unerwähnt bleiben das der TGL Zylinder den GSO50 Zylinder in keiner Weise ersetzen kann,auch wenn er "bloß" 1,5 PS weniger Spitzenleistung hat.
TGL50 bleibt ein Kompromiss aus 1/3 geringerem Preis ; optischer Unauffälligkeit ; seriennahen Kanalgrößen ; Lowbudget mit Serienanbauteilen
Dieser Kompromiss hat für viele Anwender dennoch seine Daseinsberechtigung *
Líeferumfang:
- TGL 50 Zylinder
- TGL50 Zylinderkopf
- Barikitkolben mit 2 schlanken und beschichteten Stahlkolbenringen
- Vergaserflanschbolzen+Dichtung
- Kolbenclips
- Hauptdüse 75
- Paar Anlaufscheiben gehärtet 1mm
- Zylinderfußdichtungen
Abstimmempfehlung:
- Krümmerlänge 300mm + Serienauspuff oder JW "Auspufftopf Premium" oder JW "Jeff28 Auspuff"
- Schwimmerkammerniveau am Serienvergaser muss 2mm abgesenkt werden gegenüber der Originaleinstellung. Beschreibung zur Schwimmerstandeinstellung findet ihr im Shop unter JWSport->Wissen und Nützliches->Vergaser einstellen
- Original Luftfilterpatrone DDR oder Filu in Originalgröße oder andere Patronen mit ausreichend Luftdurchsatz
- Hauptdüse 75
- Es empfiehlt sich den Überlaufschlauch am Vergaser wegzulassen
- Zündzeitpunkt 1,6-1,8 wie original
- Kerze: Isolator 260 wie original
- Bitte auf genug Kraftstoffdurchfluss am Benzinhahn achten
- Möglichst Benzinfilter Art.Nr: JW10190 verwenden
- Quetschspalt 0,8-0,9mm
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